Geschichte des Vereins

Im Jahr 1984 haben sich mehrere Eisenbahnenthusiasten zusammengefunden und den Grundstein für eine fruchtbare und abwechslungsreiche Vereinsarbeit gelegt.
Anlässlich der Gründungsversammlung am 07. Mai 1985 an historischer Stelle (Gasthaus Schättere) verabschiedeten 18 Vereinsmitglieder die erste Satzung für die "Modelleisenbahnfreunde Aalen" (MEFA).

Die Gründungsmitglieder waren:

Stand: April 2019 / (a) ausgeschieden / (t) verstorben

Neben den allgemeinen Vereinsabenden treffen sich die Vereinsmitglieder zu Bauabenden und sonstigen Gruppenarbeit.

Mit der eindrucksvollen Rekonstruktion des ehemaligen "Bahnbetriebswerk Aalen" in HO hat sich der Verein im Jahr 1986 an der Jubiläumsausstellung der Stadt Aalen "125 Jahre Remstalbahn" beteiligt.

Im Jahr 1988 war Baubeginn der ersten vereinseigenen HO-Modellbahnanlage im damaligen Vereinsheim im Nördlichen Stadtgraben.

Im Hinblick auf die Ausweitung des Betätigungsfeldes wurde 1991 der Vereinsname in "Eisenbahnfreunde Aalen" (EFA) geändert.

Am 2. September 1993 wurde durch die Mitgliederversammlung eine Umbenennung des Vereins in "EFA e.V." mit neuer Satzung beschlossen und ist seit dem 30. Dezember 1993 ein eingetragener Verein.

Im Jahr 2004 konnte dann das neue und geräumige Vereinsheim in Aalen in der Walkstraße (der ehemalige Güterbahnhof der Härtsfeldbahn) nach umfangreichen Renovierungsarbeiten bezogen werden.