Am Anfang war...

... das Diorama „Bahnbetriebswerk Aalen“

Bilder der Postkarten des Dioramas von 1986

Nach der Vereinsgründung am 7. Mai 1985 wurde dieses Projekt Anfang 1986 zum 125 jährigen Jubiläum der Remsbahn als erste große Herausforderung in Angriff genommen: Das ehemalige Bahnbetriebswerk Aalen im Maßstab 1:87 (HO) nach Plänen und Fotografien nachzubauen, um den nachfolgenden Generationen den Zustand dieses Bahnbetriebswerkes um ca. 1955 aufzuzeigen.

In langen Bauabenden bzw. Nächten wurde diese Anlage in nur 20 Wochen intensiver Arbeit gebaut. Eine realistische Kulisse bilden Lokomotiven und Wagen der Epoche 3, welche auf 65 m Gleislänge mit 17 Weichen die typische und einmalige Atmosphäre eines Bahnbetriebswerkes darstellen. Des weiteren beleben handbemalte Figuren sowie inszenierte Arbeitsabläufe am Kohlebansen oder am Geräteschuppen bei der Lokaufrüstung das Diorama. Selbst das Umfeld dieser Epoche 3 Anlage ist mit dargestellt worden, so die für diese Zeit charakteristischen Eisenbahnerwohnung, welche heute noch Orginal vorhanden sind.

... der Nachbau des Bahnhofs Aalen

Der Grundstein für die heutige Anlage wurde am 28. Februar 1991 gelegt. Damals entschieden sich einige Mitglieder, das Bahnhofsgebäude von Aalen im Modell nachzubauen.

Es wurde anhand von Orginalplänen und alten Fotografien komplett als Eigenbau aus Polystyrol DEPRON im Maßstab 1:87 (H0) gefertigt. Als Bezugszeitraum dienten die Jahre um 1965.
Das Gebäude hat eine Grundfläche von 77 x 15 cm. Fenster- und Türelemente entstammen Serienproduktionen diverser Hersteller und wurden größtenteils durch Umbau an die Bauwerksmaße angepaßt. Fugenstrukturen und Farbgebung sind per Handarbeit aufgebracht worden.

Gleichzeitig entstand der Bahnsteigbereich mit Gleis 1 bis 7; vier Module in Rahmenbauweise von jeweils 1,50 x 1,10 Metern ergaben eine Gesamtlänge von 6 Metern. Ungefähr 50 Meter Gleise wurden verlegt. Ebenfalls maßstabsgerecht nachgebaut wurde das ehemalige Stellwerk 1, das südlich des Bahnsteigs 3 stand.

Anlässlich der 10. Modelleisenbahnbörse im November 1994 wurde das Modell in der Stadthalle ausgestellt.

Modell des Bahnhof Aalen im November 1994.